Ihre Analyse, unsere Aufgabe!

Werbeforschung

Erfolgreiche Werbung führt letztlich zu größerem Markterfolg der beworbenen Produkte und Dienstleitungen. Sie erreicht dies über mehrere Stufen:

  • Aufbau und Erhalt des Markenwerts (langfristiger Effekt): Marken mit hohem Wert haben tendenziell mehr loyale Kunden und reagieren als Konsequenz weniger anfällig auf Preisschwankungen und Aktivitäten der Konkurrenz. Sie sind daher profitabler.
  • Unmittelbare Absatzsteigerung (kurzfristiger Effekt): unmittelbare Absatzsteigerung. Konsumenten, die die Werbung gesehen haben, werden die Marke in nächster Zeit wahrscheinlich eher kaufen, als solche, die sie nicht kennen.

Werbung, die nicht kurzfristig wirkt, wird langfristig auch nicht zum Markenwert beitragen. Deshalb ist es für den Werbenden sehr wichtig, über ein Test-System zu verfügen, das den Beitrag von Werbung zu kurzfristigen Absatzsteigerungen UND zum langfristigen Aufbau des Markenwertes messbar macht.